Help

The Mirage help page

On this page you will find important information about Mirage.

If you have any further questions, you can contact our support at any time. You can reach our support as follows:

Monday–Friday: 10:00 a.m. – 1:00 p.m. and 2:30 p.m. – 4:30 p.m Telephone: +49 (0) 2131 34 18 55 E-mail:  support@dinax.com

System requirements

Please note that all system requirements listed on this page refer exclusively to the latest Mirage version. Older Mirage versions may differ. For more detailed information about which operating systems, Adobe applications, etc. are supported by your version, please contact support.

Windows
Windows 10, Windows 11

Mac (Intel, M1,M2)
High Sierra, Mojave, Catalina*, Big Sur*, Monterey*, Ventura*, Sonoma*

*Please note: The Mirage Proof extension and Mirage Digigraphie are not compatible

Windows & Mac
Adobe Photoshop CC 2014, CC 2015, CC 2017, CC 2018, CC 2019, CC 2020, CC 2021, CC 2022, CC 2023, CC 2024 64 bit
Adobe Photoshop Elements 12, 13, 14, 15, 16, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023
Adobe InDesign CC 2014, CC 2015, CC 2017, CC 2018, CC 2019, CC 2020, CC 2021, CC 2022, CC 2023, CC 2024 64 bit
Adobe Illustrator CC 2014, CC 2015, CC 2017, CC 2018, CC 2019, CC 2020, CC 2021, CC 2022, CC 2023, CC 2024 64 bit
Adobe Lightroom 5, 6, Lightroom Classic

 

StandAlone
PDF, JPEG oder TIFF

From the application:
PDF, PSD, JPEG, TIFF, .indd (InDesign Dokumente), .ai (Illustrator Dokumente)

Die Mirage Master Edition für Epson v22 unterstützt die folgenden Drucker:
Epson Stylus Pro 3800, 3800c, 3880, 3890, 4000, 4800, 4450, 4800, 4880, 4880c, 4900, 4910, 7600, 7700, 7710, 7800, 7880, 7880c, 7890, 7900, 7908, 7910, 9600, 9700, 9710, 9800, 9880, 9880c, 9890, 9900, 9910, 11880, 11880c, Epson SureColor T3000, T5000, T7000, T 3200,T 5200, T 7200, T 5200D, T 7200D, T5400M, SC-T3100x, SC-T7700D, SC-P8500D, Epson Stylus Photo R2880 & Epson Stylus Photo R3000, Epson SureColor SC-P600, P800, P700, P900, P5000, P6000, P7000, P7500, P8000, P9000, P9500, P10000, P20000

Die Mirage 17″ Edition für Epson v22 unterstützt die folgenden Drucker:
Epson Stylus Pro 3800, 3800c, 3880, 3890, 4000, 4800, 4450, 4800, 4880, 4880c, 4900, 4910, Epson SureColor SC-P800, P900, P5000

Die Mirage Small Studio Edition v22 unterstützt die folgenden Drucker:
Epson Stylus Photo R 2880 & Epson Stylus Photo R3000, Epson SureColor SC-P600, P700, SC-P400 (nur Windows), XP-15000

Die Mirage Pro-Erweiterung für Epson unterstützt die folgenden Drucker:
Epson Stylus Pro 4900, 7890, 7900, 9890, 9900 (mit dem Epson SpectroProofer ILS20), Epson SureColor SC-P5xxx, P7xxx, P8xxx, P9xxx , P7500,P9500(mit dem Epson SpectroProofer ILS30)

Die Mirage Lab Edition v22 unterstützt den folgenden Drucker:
Epson SureLab D700, SL-D800, SL-D1000

Die Mirage Production Edition v22 unterstützt die folgenden Drucker:
Epson SureColor S306xx, S406xx, S506xx, S606xx, S706xx, S806xx, S60600L, S80600L, Epson Stylus Pro WT7900, Epson SureColor F6200, F9300, F6300, SC-F9400, SC-F9400H, SC-F500

Die Mirage Master Edition für Canon v24 unterstützt die folgenden Drucker:
imagePROGRAF 510, 5100, 605, 610, 6300, 6300s, 6350, 6400, 6400s, 6400se, 6410, 6410s, 6410se, 6450, 6460, 650, 655, 680, 681, 685, 686, 750, 755, 760, 765, 780, 781, 785, 786, 815, 825, 8300, 8300s, 8310, 8310s, 8400, 8400s, 8400se, 8410, 8410s, 8410se, 9000, 9400, 9400s, 9410, 9410s, iPF670, 770, 830, 840, 850, imagePROGRAF TX-2000, 3000, 4000, iPF TM200, TM300, TM5200, TM5300, GP-200, GP-300, GP-2000, GP-4000, PRO-series 300,1000, 2000, 2100, 4000, 4100, 6000,  6100, 4000S, 4100S,6000S, 6100S, TA-20,TA-30, TA-5200, TA-5300, TX-2000, TX-3000, TX-4000, TX-2100, TX-31000, TX-4100, TX-5200, TX-5300, TX-5400, TX-5210, TX-5310, TX.5410, TZ-30000

Die Mirage 8 & 12 Color Canon Edition für Canon v24 unterstützt die folgenden Drucker:
imagePROGRAF iPF6300S, iPF6400S, iPF8300S, iPF8400S, iPF9400S, iPF5100, iPF6300/6350, iPF6400/6450, iPF8300, iPF8400, iPF9000, iPF9400, PRO-series 1000, 2000, 2100, 4000, 4100, 6000, 4000S, 4100S, 6000S, 6100S

Die Mirage 17″ Edition v24 für Canon unterstützt die folgenden Drucker:
imagePROGRAF iPF5100, PRO-series 1000

Die Mirage Small Studio Edition Canon v24 unterstützt die folgenden Drucker:
Canon iP8700, PRO-1, PRO-10, PRO-100, PRO-10S , PRO-100S , PRO-300

Die Mirage Pro-Erweiterung für Canon unterstützt die folgenden Drucker:
Canon imagePROGRAF iPF6400S & iPF6450

Download area

You can download all changes to previous Mirage versions here as a PDF:

Overview of changes  (1.0.0 – today)

Download our latest “What’s New” brochure:

What is new in Mirage 5?

Quoi de neuf dans Mirage 5?

Questions before the purchase

The Mirage versions do not differ in terms of functions, but in terms of supported printers. A list of the supported printers in the various Mirage versions can be found at the top of the help page under “Supported Epson printers” and “Supported Canon printers”. If you are still not sure which Mirage version is the right one for you, our support team will be happy to help you: support@dinax.com

Mirage can be licensed in two ways:

The Mirage single seat license allows you to use the Mirage 5 software on one computer. You need an active account on the Mirage license server and an internet connection to use this license. After your order, you will receive an activation key by e-mail, which you can use to activate your Mirage 5 installation.
Please note: The change to another computer is possible once every 365 days. A further computer change can only be made by our support.
The Mirage 5 floating license is the standard license and allows you to use the Mirage 5 software on more than one computer, but only on one computer at a time. You need an active account on the Mirage license server and an internet connection to use this license.

The standard floating license allows you to use Mirage 5 consecutively (not simultaneously) on several computers.
Please note: Switching to a third computer (or back to the first activated computer) is possible 24 hours after activation of the first activated computer at the earliest.

Please note

For upgrades, customers who already use a Mirage dongle can choose the delivery version “floating license” or upgrade from the dongle. You will then receive a floating license from our team that replaces the dongle.

Mirage licenses can unlock different functions, printers or extensions. The main difference is the available printers. A Master Edition Epson and a Master Edition Canon, for example, differ not by the functionality, but only by printers. So it is important when purchasing Mirage that you choose the right license for your printer. If you already have a Mirage license and then purchase a printer that is not included in your license, just contact our support team. These will gladly point you in the direction of the best upgrade offer.

About the Mirage license file

Wenn Sie eine Mirage TAN per E-Mail oder in der Boxed Ausführung erhalten haben, so können Sie nun eine Lizenz erstellen. Registrieren Sie sich zunächst auf unserer Webseite unter https://license.dinax.com. Sollten Sie bereits einen Account haben, so melden Sie sich einfach mit Ihrer E-Mailadresse und Ihrem Passwort an. In Ihrem Account klicken Sie auf „Lizenzieren“.

Im aufkommenden Fenster müssen Sie nun Ihre TAN, sowie die Mirage Machine ID des Rechners angeben, auf welchem Sie Mirage verwenden möchten. Die Mirage Machine ID wird in manchen Fällen automatisch eingetragen. Sollte die ID nicht automatisch eingetragen werden, so können Sie die ID im Mirage Lizenzfenster nachlesen. Das Lizenzfenster erscheint, wenn Sie Mirage starten. Sollten Sie noch eine Testlizenz verwenden, so finden Sie die ID in den Mirage „Einstellungen“ im ersten Reiter „Allgemein“.

Nachdem die TAN und die Machine ID eingetragen sind, können Sie die Lizenz erstellen und anschließend herunterladen. Im Mirage Fenster müssen Sie nun lediglich zur heruntergeladenen Lizenz (Meistens liegt diese im „Download“ Ordner) navigieren.

Die Mirage Machine ID finden Sie in zwei Mirage Fenstern. Falls Sie noch keine Testlizenz aktiviert haben, starte Sie einfach die Mirage Software und die Machine ID erscheint im aufkommenden Lizenzfenster. Sollte eine Testlizenz bereits aktiviert sein, so gehen Sie in die „Einstellungen“. Die Machine ID sehen Sie im ersten Reiter „Allgemein“, ganz oben.

Bitte beachten

Sollten Sie einen Dongle verwenden, so ist die Dongle ID, welche Sie vom Dongle ablesen können die Machine ID.

For “Download” and “Boxed” orders you will receive a TAN for licensing. For “Download” orders you will find the TAN in an e-mail which our sales team sends to you, for “Boxed” orders you will find the TAN in the box on the left.

Mirage Lizenzen sehen in der Regel wie folgt aus:

3.0_Mirage_Master_Edition_v17_f._Canon  oder  4.0_Mirage_17_Inch_Edition_v19_f._Epson

Die Zusätze “v17” oder “v19” im Dateinamen dienen als Hilfestellung dafür, welche Drucker in dieser Lizenz unterstützt werden. Eine “v19” Lizenz umfasst mehr Drucker als eine “v12” Lizenz. Innerhalb einer Versionsnummer (z.b. Mirage 4) werden immer wieder neue Drucker auf den Markt gebracht. In Mirage Lizenzen befinden sich natürlich immer nur die Drucker, welche bei Verkaufsdatum auch offiziell auf dem Markt sind. So reichen die “v-Versionen” innerhalb von Mirage 4 von “v18” bis “v21”. Weiter unten finden Sie eine Übersicht. Drucker welche in fett angegeben sind, sind beim Versionssprung hinzugekommen.*

v18 (erste Mirage 4 Version)

Epson: Epson Stylus Pro 3xxx, 4xxx, 7xxx, 9xxx & 11xxx, Epson Stylus Photo R2880 & R3000, Epson SureColor T3000, T3200, T5000, T5200, T7000, T7200, Epson SureColor P600 & P800, P5xxx, P6xxx, P7xxx, P8xxx & P9xxx, P100xx, P200xx

Canon: Canon imagePROGRAF 510, 5100, 605, 610, 6300, 6300s, 6350, 6400, 6400s, 6400se, 6410, 6410s, 6410se, 6450, 6460, 650, 655, 680, 681, 685, 686, 750, 755, 760, 765, 780, 781, 785, 786, 815, 825, 8300, 8300s, 8310, 8310s, 8400, 8400s, 8400se, 8410, 8410s, 8410se, 9000, 9400, 9400s, 9410, 9410s, iPF670, 770, 830, 840, 850, PRO-series 1000, 2000, 4000, 6000, 4000S, 6000S

v19

Epson: Epson Stylus Pro 3xxx, 4xxx, 7xxx, 9xxx & 11xxx, Epson Stylus Photo R2880 & R3000, Epson SureColor T3000, T3100, T3200, T3400, T5000, T5100, T5200, T5400, T7000, T7200, Epson SureColor P600 & P800, P5xxx, P6xxx, P7xxx, P8xxx & P9xxx, P100xx, P200xx

Canon: Canon imagePROGRAF 510, 5100, 605, 610, 6300, 6300s, 6350, 6400, 6400s, 6400se, 6410, 6410s, 6410se, 6450, 6460, 650, 655, 680, 681, 685, 686, 750, 755, 760, 765, 780, 781, 785, 786, 815, 825, 8300, 8300s, 8310, 8310s, 8400, 8400s, 8400se, 8410, 8410s, 8410se, 9000, 9400, 9400s, 9410, 9410s, iPF670, 770, 830, 840, 850, imagePROGRAF TX-2000, 3000, 4000, PRO-series 1000, 2000, 4000, 6000, 4000S, 6000S

v20

Epson: Epson Stylus Pro 3xxx, 4xxx, 7xxx, 9xxx & 11xxx, Epson Stylus Photo R2880 & R3000, Epson SureColor T3000, T3100, T3200, T3400, T5000, T5100, T5200, T5400, T7000, T7200, T5400M, SC-T3100x, Epson SureColor P600 & P800, P50xx, P60xx, P70xx, P80xx & P90xx, P100xx, P200xx, P7500, P9500, SureLab D800

Canon: Canon imagePROGRAF 510, 5100, 605, 610, 6300, 6300s, 6350, 6400, 6400s, 6400se, 6410, 6410s, 6410se, 6450, 6460, 650, 655, 680, 681, 685, 686, 750, 755, 760, 765, 780, 781, 785, 786, 815, 825, 8300, 8300s, 8310, 8310s, 8400, 8400s, 8400se, 8410, 8410s, 8410se, 9000, 9400, 9400s, 9410, 9410s, iPF670, 770, 830, 840, 850, imagePROGRAF TX-2000, 3000, 4000, PRO-series 1000, 2000, 4000, 6000, 4000S, 6000S, iPF TM200, TM300, TM5200, TM3200

v21

Epson: Epson Stylus Pro 3xxx, 4xxx, 7xxx, 9xxx & 11xxx, Epson Stylus Photo R2880 & R3000, Epson SureColor T3000, T3100, T3200, T3400, T5000, T5100, T5200, T5400, T7000, T7200, T5400M, SC-T3100x, Epson SureColor P600 & P800, P50xx, P60xx, P70xx, P80xx & P90xx, P100xx, P200xx, P7500, P9500, SureLab D800, SureColor P700 & P900

Canon: imagePROGRAF iPF510, iPF605, iPF610, iPF650, iPF655, iPF670, iPF680, iPF685, iPF750, iPF755, iPF760, iPF765, iPF770, iPF780, iPF785, iPF815, iPF825, iPF830, iPF840, iPF850, TX-2000, TX-3000, TX-4000, TM-200, TM-300, iPF TA-20, TA-30, iPF5100, iPF6300, 6300S, iPF6350, iPF6400, iPF6400S, iPF6400SE, iPF6450, iPF8300, iPF8300S, iPF8400, iPF8400S, iPF8400SE, iPF9000, iPF9400, iPF9400S, PRO-1000, PRO-2000, PRO-4000, PRO-6000, PRO-4000S, PRO-6000S, PRO-2100, PRO-4100, PRO-6100, PRO-4100S, PRO-6100S

*Bitte beachten Sie, dass nicht jede Mirage Version die oben stehenden Drucker unterstützt. Für eine genaue Auflistung der verschiedenen Mirage Versionen, klicken Sie bitte weiter oben auf “Unterstützte Epson Drucker”.

About the Dongle

Sollten Sie eine Upgrade Datei, oder eine Erweiterung für Ihren Dongle erhalten haben, so ist diese Datei meistens gezippt. Entpacken Sie die Datei mit dem Explorer und speichern Sie anschließend die .lic Datei auf Ihrem Dongle.

Bitte beachten

Windows: Bitte entpacken Sie die Lizenzdatei stets mit dem Microsoft Explorer und nicht mit einem anderen Programm (z.B. WinRAR, WinZip oder 7zip).

Mac: Einige Mac Programme entpacken die Lizenzdatei direkt bei der Speicherung. Sollte dies passieren, so wird die .zip Datei direkt zu einer .lic Datei.

Bitte versuchen Sie nicht die .lic Datei zu öffnen.

If you have accidentally deleted or formatted the dongle, our support team will gladly send you the license by e-mail. Simply send a brief message with your dongle ID and request for a new license to our support at support@dinax.com

If your dongle is no longer recognised by your computer, you may have either a software or hardware defect. A software defect can possibly be remedied by formatting the dongle. Please note that formatting deletes all data stored on the dongle. If you have not saved the license file in another location, please contact the support to receive it. In the case of a hardware defect, the dongle must be exchanged for a new dongle. In this case please send a request with your dongle ID to the support. Please do not throw away a defective dongle, but wait for feedback from our support team.

Error messages in Mirage

Wenn Sie nach einem Windows Upgrade Probleme haben (Adobe CMM oder Verbindungsprobleme), so liegt dies meist daran das Sie eine alte Mirage Version installiert haben diese nicht mehr kompatibel mit Windows 10 ist. Wenn Sie noch eine Mirage3 Lizenz haben können Sie hier ein Upgrade erwerben:

Sollte die Fehlermeldung “Mirage erfordert eine korrekt installierte Adobe CMM” beim Start von Mirage aufkommen, so hat Ihr Windows Rechner ein Update durchgeführt. Bei diesem Update ist eine Datei, welche für Mirage genutzt wird, gelöscht worden. Diese Problem lässt sich mit einem Update auf Mirage 4 beheben. Mirage 3 und ältere Mirage Versionen sind nicht mehr kompatibel mit Windows 10. Das Update von Mirage 3 auf die aktuelle Version können Sie hier bestellen:

Bevor Sie die Verbindung testen oder unseren Support kontaktieren, stellen Sie bitte sicher, dass die aktuellste Version von Mirage 4 installiert ist. Bitte haben Sie Verständnis dafür, sollten Sie eine ältere Lizenz als Mirage 4 verwenden, so bieten wir für diese Version keine technische Unterstützung mehr an.

Kann Mirage keine Verbindung zu Ihrem Drucker herstellen, so kann dies mehrere Ursachen haben. Bitte überprüfen Sie die folgenden Punkte:

  1. Ist Ihr Drucker eingeschaltet?
  2. Bei einer kabel-gebundenen Verbindung: Stecken alle Kabel fest an Drucker und Rechner?
  3. Bei einer Netzwerkverbindung: Befinden sich Drucker und Computer im Netzwerk?

Treffen die Punkte zu, so öffnen Sie bitte Mirage und gehen Sie in die “Einstellungen”. Im Reiter “Drucker” finden Sie eine Übersicht aller Drucker. Wählen Sie Ihren Drucker aus und löschen Sie diesen.

Klicken Sie anschließend auf “Drucker hinzufügen”. Im optimalen Falle listet Mirage alle Drucker, welche per Netzwerk oder USB angeschlossen sind auf. Wählen Sie Ihren Drucker aus der Liste und klicken Sie auf “Weiter”

Mirage führt nun einen Verbindungstest durch. Wird der Kreis grün, so besteht eine Verbindung und das Drucken sollte möglich sein.

Wird der Kreis rot, so besteht keine Verbindung zum Drucker. Dies kann mehrere Gründe haben: eine Firewall, welche die Verbindung blockiert, eine Anti-Virus Software oder ein generelles Netzwerkproblem. Deaktivieren Sie Anti-Virus und Firewall und versuchen Sie erneut ob der Drucker gefunden und angesprochen werden kann. Software, welche direkt vom Betriebssystem kommt (z.B. der Windows Defender) müssen und sollten nicht deaktiviert werden.

Um zu testen, ob ein generelles Netzwerkproblem vorliegt, können Sie auch testen, ob Drittsoftware den Drucker findet. Laden Sie an dieser Stelle bitte die folgende Software und stellen Sie sicher, dass der Drucker hier gefunden wird:

Epson: EpsonNet Config

Canon: Canon Media Configuration Tool

Bitte beachten Sie: Es kann passieren, dass der Druckertreiber funktioniert, Mirage aber einen Verbindungsfehler meldet. Bitte laden Sie in diesem Falle trotzdem die obige Software. Die Ansteuerung bei Treiber und Mirage ist unterschiedlich und bietet somit keinen eindeutigen Vergleich. Wird Ihr Drucker in der jeweiligen Software von Canon und Epson gesehen, in Mirage jedoch nicht, so kontaktieren Sie bitte unseren Support.

Das Mirage Lizenzfenster erscheint, obwohl Sie eine TAN Lizenz haben?

Erscheint das Fenster, so kann es daran liegen, dass die Machine ID Ihres Rechners sich geändert hat. Dies tritt auf, wenn Hauptkomponenten des Rechners getauscht werden, z.B. das Mainboard. Kontaktieren Sie in diesem Fall unseren Support mit dem Betreff “Rechnerwechsel”.

Ebenfalls kann es vorkommen, dass ein weiteres, externes Gerät angeschlossen ist, welches eine eigene Machine ID abgibt, welche die Mirage ID überschreibt. Externe Geräte geben meist eine Machine ID ab, welche auf -4, -7 oder -8 endet. Sollte dies der Fall sein, so ziehen Sie alle externen Geräte (Maus und Keyboard ausgeschlossen) ab und starten Sie Mirage erneut.

Das Mirage Lizenzfenster erscheint, obwohl Sie einen USB Dongle verwenden?

Ist Ihr Mirage Dongle angesteckt und das Lizenzfenster erscheint, so überprüfen Sie als ersten Schritt die Machine ID. Ist die ID im Lizenzfenster die gleiche Nummer wie die auf dem Dongle?

Ist dies der Fall, so greifen Sie bitte auf den Dongle zu und stellen Sie sicher, dass eine Lizenzdatei (.lic Datei) auf dem Dongle vorhanden ist.

Sollte keine Lizenzdatei vorhanden sein, oder ist eine Datei vorhanden und das Lizenzfenster erscheint weiterhin, so schicken Sie bitte einen Screenshot des Lizenzfensters (sowie, falls vorhanden die .lic Datei) an support@dinax.com

Ist die ID im Lizenzfenster abweichend von der Nummer auf dem Dongle, so testen Sie den Dongle an einem anderen USB Anschluss. Der Mirage Dongle sollte immer direkt am Rechner und nicht über ein Hub oder einen Monitor angeschlossen werden.